Im Notfall Die wichtigsten Nummern im Überblick

In Notfallsituationen ist es wichtig ruhig und besonnen zu handeln.
Lesen Sie hier alle wichtigen Notfallnummern nach. Am besten Sie notieren sich diese Nummern in Ihrem Smartphone, um im Ernstfall nicht lange nach der richtigen Nummer suchen zu müssen.

Lesen Sie hier außerdem die wichtigsten Infos über das richtige Verhalten im Notfall nach.

Rettungsdienst

112

Rund um die Uhr erreichbar für lebensbedrohliche Notfälle!
(z.B. Schlaganfall, Herzinfarkt, Atemstillstand, Bewusstseinsstörung)

 

Bereitschaftsdienst

116 117

Der kassenärztliche Bereitschaftsdienst für nicht lebensbedrohliche Notfälle.
Sie erhalten Informationen über die nächstgelegenen Notfalldienstpraxen oder die Möglichkeiten eines Hausbesuches.

Der Bereitschaftsdienst ist wie folgt für Sie erreichbar:

Mo, Di, Do ab 18 Uhr
Mi, Fr ab 13 Uhr
Sa, So, Feiertag von 8 Uhr bis 8 Uhr am Folgetag

 

Giftzentrale

0228 19240

Die Informationszentrale gegen Vergiftungen berät Sie rund um die Uhr bei akuten oder chronischen Vergiftungen durch Medikamente, Pflanzen, Drogen, Tiere, Pilze, Haushaltsmittel oder Chemikalien.

Verhalten im Notfall Wie melden Sie einen Notfall?

Bitte ruhig bleiben und den Notfall möglichst konzentriert und nach folgendem Schema melden:

 

  • Wer ruft an?
    Nennen Sie Ihren Namen, Ihren Standort und Ihre Telefonnummer für Rückfragen!
  • Wo ist das Ereignis?
    Geben Sie den Ort des Ereignisses so genau wie möglich an (zum Beispiel Gemeindename oder Stadtteil, Straßenname, Hausnummer, Stockwerk, Besonderheiten wie Hinterhöfe, Straßentyp, Fahrtrichtung, Kilometerangaben an Straßen, Bahnlinien oder Flüssen)!
  • Was ist passiert?
    Beschreiben Sie knapp das Ereignis und das, was Sie konkret sehen (was ist geschehen? was ist zu sehen?), beispielsweise Verkehrsunfall, Absturz, Brand, Explosion, Einsturz, eingeklemmte Person!
  • Wie viele Betroffene?
    Schätzen Sie die Zahl der betroffenen Personen, ihre Lage und die Verletzungen! Geben Sie bei Kindern auch das – gegebenenfalls geschätzte – Alter an!
  • Warten!
    Legen Sie nicht gleich auf, die Mitarbeiter der Integrierten Leitstelle benötigen von Ihnen vielleicht noch weitere Informationen!

 

WICHTIG – Das Finden erleichtern!

Dem Arzt das Auffinden des Hauses, der Wohnung oder der Unfallstelle erleichtern; insbesondere bei Nacht (z. B. Einweisen, Beleuchten der Hausnummer oder ähnliches).

 

Was können Sie selbst tun bis der Arzt kommt?

  • Lassen Sie den Patienten nicht allein. Verändert sich sein Zustand erheblich, wird er z. B. bewusstlos, melden Sie dies erneut der Einsatzzentrale.
  • Legen Sie die Medikamente bereit, die der Patient bisher regelmäßig einnimmt. Sie erleichtern damit dem Arzt den Therapiebeginn.
  • Bewahren Sie Ruhe, betreuen Sie den Patienten.
  • Patienten, die bereits schwere gesundheitliche Schäden aufweisen, können schnell zum Notfallpatienten werden. Informieren Sie sich beim behandelnden Arzt über individuelle Hilfe im Notfall, die Sie leisten können, bis der ärztliche Notfalldienst eintrifft.
  • Allgemeiner Hinweis:
    Besuchen Sie einen Erste-Hilfe-Kurs, der in jeder Stadt von den großen Hilfsorganisationen angeboten wird. Sie lernen, kompetent zu helfen und können so zum Lebensretter werden.